Aktuelles von der Jugend

Jugendturnierreise mit unserem Pro Andrew nach England

Am 5. August 2018 gings mit insgesamt 5 Jugendlichen nach England, um dort an insgesamt drei Junior Golf Turnieren auf den Plätzen Ladbrook Park, Hearsall und Stratford-on-avon, alle südlich von Birmingham gelegen, teilzunehmen.

Eine Voraussetzung von Andrew war, dass während der gesamten Reise englisch gesprochen wird. Somit haben die Jugendlichen nicht nur vom Golftraining profitiert, sondern auch ihre englischen Sprachkenntnisse anwenden bzw. festigen können. 

Alles in allem hat dieser Jugendausflug allen Teilnehmern einen riesen Spaß gemacht und wird im kommenden Jahr sicherlich wiederholt, Reiseziel jedoch noch unbekannt.

 

 

Andrew, Marvin, Lorenz, Valentin, Vinzenz, Patrick

 

Training im Hearsall GC

 

 

 

 

 

Saisonstart Jugendtraining 2018

Liebe Kinder, Jugendliche und Eltern,

auch im Jahr 2018 bieten wir unseren Kindern und Jugendlichen wieder ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm. Im Mittelpunkt steht wie in jedem Jahr das Kinder- und Jugendtraining. Jugendwart und Jugendausschuss haben sich in Absprache mit den Golflehrern bemüht, eine breite und differenzierte Förderung für alle Teilnehmer anzubieten.

Zum einen hat unser Verein als Mitglied des DGV dessen Vorgaben zur Kinder- und Jugendarbeit zu beachten. So hat sich die langjährige Förderung des Breitensports zu einer Förderung des Leistungssports gewendet. Zum anderen soll allen Kindern und Jugendlichen in unserem Club die Möglichkeit geboten werden, das Spiel mit dem kleinen weißen Ball systematisch zu erlernen.

Dafür bieten wir in den beschriebenen Trainingsgruppen eine leistungsgerechte Eingliederung und zielgerichtete Trainingsarbeit an. Anmeldungen zum Jugendtraining sind jederzeit möglich. Das Jugendtraining beginnt im April, je nach Wetterlage. Weitere Informationen werden im Internet und am Jugendinfo-Board bereitgestellt.

Das Training findet jeweils freitags statt.

Jugendwart, Jugendausschuss und Golflehrer hoffen, dass wir auch in diesem Jahr wieder eine gute Golfsaison für unsere Kinder und Jugendlichen organisieren können und wünschen allen viel Erfolg und vor allen Dingen viel Spaß am Golfspiel.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Kast
Jugendwart GC Teck

Die Informationen und Anmeldeunterlagen findet Ihr auf unserer Homepage unter Jugendtraining


Unsere Jugendarbeit wurde vom DGV zertifiziert

Seit einigen Tagen ist es amtlich: Der GC Teck wurde erfolgreich vom DGV für seine Jugendarbeit zertifiziert. Von den 700 deutschen Golfclubs haben sich 208 dem Audit-Verfahren gestellt. Mit 311 Punkten konnte sich unser Golfclub im Mittelfeld etablieren, was für einen Verein unserer Größe ein gutes Ergebnis ist. Jugendwart Andreas Kast freut sich über die gelungene Zertifizierung und sagt: "Schön, dass unsere Jugendarbeit auf dem richtigen Weg ist. Das Audit hat mir aber viele Anregungen gegeben, wo wir in den kommenden Jahren in unserer Jugendarbeit noch besser werden können." In diesem Sinne freuen wir uns auf die kommende Saison.


Schul-Solheim-Cup im GC Teck

Am 1.8. fand auch bei uns im Golfclub Teck der Schul Solheim Cup für Kinder und Jugendliche statt. Unser neuer Jugendwart Andreas Kast hatte sich für die Ausschreibung beworben und der Wettbewerb wurde im Rahmen des Sommer-Golfcamps nahc den offiziellen Statuten durchgeführt. 8 jugendliche Mitglieder aus unserem Club stellten sich dem sportlichen Wettstreit in 6 Disziplinen.


Das Team Amerika wurde gestellt von Valentin, Lorenz, Robin und Luca. Für das europäische Team gingen Patrick, Florentine, Vinzenz und Nils in den Wettbewerb. Beim Putten, Chippen, Pitchen über Hinderniss, Weitsprung, Ballzielwurf und Liegestützen wurde nach Matchplay-Art Punkte gesammelt.


Am Ende konnte das amerikanische Team mit 15:9 die europäische Konkurrenz recht klar auf Distanz halten und gewinnen. Als Siegprämien winkten allen Teilnehmern Geldgutscheine für den ProShop, die in den meisten Fällen noch umgehend eingelöst wurden.


Team Europa
Team Amerika

Neues Jugendangebot: Flightbegleitung für Kinder und Jugendliche


In der Saison 2015 bietet die Jugendabteilung unseres Golfclubs ein Angebot
für jugendliche Golfspieler an. Kinder und Jugendliche aus dem GC Teck, die
noch nicht alleine auf die Runde gehen wollen, können ab sofort gemeinsam
mit einem erfahrenen Flightbegleiter über den Platz gehen.

Das Angebot soll den Kids zu mehr Platzroutine und Spielpraxis verhelfen und die
Gelegenheit bieten, mit Altersgenossen gemeinsam zu golfen. Voraussetzung sind Platzreife oder ein silbernes Golfabzeichen. Gleichzeitig lernen die Kids spielerisch die Golfregeln und Etikette.

Die Flightbegleiter (*) sind derzeit: Karin Böhringer-Dieterich und Jürgen Bühler

Die begleiteten Golfrunden finden lose nach Verfügbarkeit der Flightbegleiter
statt - in der Regel Freitags im Anschluss ans Jugendtraining oder am Wochenende.
Die Termine werden kurzfristig mit 1-2 Tagen Vorlauf über eine WhatsApp-Gruppe
organisiert. Interessierte Jugendliche, Kids und Eltern können sich gerne in die Gruppe eintragen. Dazu bitte einfach eine SMS an Jürgen schreiben unter 0174-8058940.

Das Angebot richtet sich an alle jugendlichen Mitglieder im Golfclub Teck
und ist kostenfrei.


(*) Erfahrene Clubgolfer, die Lust haben, ebenfalls hin und wieder als Flightbegleiter zu fungieren, melden sich bitte bei Tanja Hörz im Sekretariat oder bei Jürgen Bühler


Die Schülergolfkarte - jetzt auch bei uns im Golfclub Teck


Im Rahmen des Projekts Abschlag Schule können teilnehmende Schülerinnen und Schüler eine Schülergolfkarte erhalten, um während der oder im Anschluss an die Schulgolf-AG weiter die Trainingseinrichtungen der Golfanlagen zu nutzen.

Weitere Informationen erhaltet ihr unter diesem Link

Information über die Aufgaben der Jugendgolf-Assistenten und deren Zuordnung

Anfang April 2014 haben die Mitglieder Karin Böhringer-Dieterich, Jürgen Bühler und Nicolai Schmid erfolgreich die Ausbildung zum Jugend-Assistenten Golf mit Zertifikat des DGV absolviert. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem erfolgreichen Abschluss!

 

Der Vorstand des GC Teck unterstützt mit dieser Ausbildung die qualifizierte Mitarbeit im Sport insbesondere im Jugendbereich und erschließt damit eine weitere Form der ehrenamtlichen Tätigkeit im Verein.

 

Die Aufgabenbereiche des Jugendgolf-Assistenten sind:

 

  • Unterstützung bzw. Assistenz des Trainers beim Golfunterricht
  • Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Kinder- und Jugend-Veranstaltungen
  • Beaufsichtigung und der Betreuung von Kinder- und Jugendgruppen bei Wettkämpfen

Wir wünschen allen Jugendgolf-Assistenten einen erfolgreichen Einstieg in die Vereinsarbeit! 


Karin Böhringer-Dieterich
Jürgen Bühler
Nicolai Schmid

Lieber Mitglieder, liebe Gäste, vom 29. bis 31. Juli 2019, jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr, findet bei uns im GC Teck ein Golf Feriencamp für Kinder ohne Golferfahrung statt. In diesem Camp wird den Kindern spielerisch der...weiterlesen

Im Jugendbereich (Unser Club/Jugend/Kleinanzeigen) unserer Webseite findet Ihr jetzt ganz neu eine Ausrüstungsbörse.Hier können Mitglieder gebrauchte Ausrüstungsteile für Kids und Erwachsene anbieten.Habt Ihr noch altes Equipment...weiterlesen