Hohenstaufen, 29. Juni 2025 – Der zweite Spieltag der BWGV-Liga AK 50 Herren – 3. Liga Gruppe D verlangte den Spielern alles ab: Drückende Hitze lag über dem Plateau des Golfclubs Hohenstaufen, die Grüns waren etwas langsam, und jeder Schlag musste auf dem wegen der Umbaumaßnahmen verkürzten Platz wohlüberlegt sein. Inmitten dieser widrigen Bedingungen zeigte der GC Teck eine kämpferische Teamleistung – und sicherte sich Platz 2 in der Tageswertung.
Mit 77,5 Schlägen über CR verwies das Team aus dem Kirchheimer Raum nicht nur Lokalmatador GC Hohenstaufen(91,5), sondern auch GC Schönbuch II (82,5) und GC Domäne Niederreutin (91,5) klar auf die Plätze. Lediglich der GC Schloss Weitenburg war an diesem Tag nicht zu schlagen – ihr überragendes Ergebnis von 59,5 Schlägen über CR markierte eine eigene Liga.
Nervenstärke und Geschlossenheit als Schlüssel zum Erfolg
Die Bedingungen waren vom ersten Abschlag an brutal: enge Schneisen, schwierige Hanglagen und ein die Hitze machten jede Entscheidung zur Bewährungsprobe. Wer sich auf sein Spiel nicht hundertprozentig verlassen konnte, wurde sofort bestraft. Doch genau hier zeigte sich der Charakter des GC Teck: keine Ausreißer nach unten, volle Konzentration bis zum letzten Putt.
- Eberhard Bandleund Peter Giesche avancierten zu den stillen Helden des Tages – mit jeweils 13,5 Schlägen über CR hielten sie das Team im Spiel. Besonders bemerkenswert: Beide kämpften sich nach zähen Front-Nine mit klugem Course-Management auf den zweiten neun Löchern zurück in die Runde.
- Jörg Zieglerund Andreas Köstler lieferten mit jeweils 15,5 über CR solide, kontrollierte Leistungen ab, bei denen Kampfgeist und Disziplin im Vordergrund standen.
- Ronny Vatterkämpfte sich trotz schwieriger Startphase zurück und trug mit 19,5 über CR ein wichtiges Ergebnis zum Mannschaftskonto bei.
- Jens Kammerererwischte keinen optimalen Tag, doch auch sein Einsatz war wichtig für den Teamgeist – seine 22,5 über CR wurden als Streichergebnis gewertet.
Ein Team mit Herz – der GC Teck rückt zusammen
Was den Unterschied machte an diesem Tag? Zusammenhalt und kompaktes Auftreten.
Trotz der äußeren Umstände stand das Team des GC Teck Schulter an Schulter – und zwar nicht nur auf der Scorekarte, sondern auch mental. Kein Spieler ließ sich hängen, es wurde um jeden Schlag gkämpft.
Der Kapitän zog im Anschluss ein emotionales Fazit:
„Wir wussten, dass es heute nicht um Schönheit, sondern um Wille gehen würde. Jeder spielte für das Team – und genau das hat den Ausschlag gegeben. Auf dieser Leistung können wir aufbauen.“
Mit dieser überzeugenden Performance macht der GC Teck deutlich, dass in dieser Saison mit ihm zu rechnen ist. Der Rückstand auf Spitzenreiter Weitenburg bleibt zwar bestehen, doch das Selbstvertrauen wächst – ebenso wie der Glaube daran, in dieser Liga eine Rolle spielen zu können, die über das Mittelfeld hinausgeht.
Der Blick richtet sich nun auf den kommenden Spieltag – mit dem Wissen: Wer so kämpft, der kann alles erreichen.